Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht wird stark durch die aktuelle Rechtssprechung geprägt. Es wird daher oft als “Richterrecht” bezeichnet. Daneben kam es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu wesentlichen Gesetzesänderungen, auch auf dem Gebiet des sich in Teilen mit dem Arbeitsrecht überschneidenden Sozialrechts. Nicht zuletzt häufen sich europarechtliche Vorgaben mit erheblichen Auswirkungen auf das deutsche Arbeitsrecht.

Um Arbeitgeber zutreffend und umfassend beraten zu können, wenn es etwa um Leistungs- und Personalabbau oder die rechtliche Gestaltung eines flexiblen Personalaufbaus geht, ist eine fundierte Spezialisierung des jeweiligen Beraters daher nicht nur hilfreich sondern unumgänglich. Eine spezialisierte Beratung kommt selbstverständlich auch Arbeitnehmern zu Gute, die um den Erhalt ihres Arbeitsplatzes kämpfen.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät Emanuel Mourkojannis mittelständische Unternehmen im Bereich des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts. In ausgewählten Fällen übernimmt er die Beratung von Arbeitnehmern.

Hierbei unterstützt er Arbeitgeber bei dem Abschluss und der Anwendung von Tarifverträgen sowie bei Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Er betreut seine Mandanten bei der Begründung, Durchführung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen und hilft bei der Gestaltung von Geschäftsführer- und Arbeitsverträgen. Nicht zuletzt berät er bei der Gründung von Unternehmen und bei Umstrukturierungsmaßnahmen.

Herr Mourkojannis ist langjähriger Referent von Arbeitgeberseminaren, unter anderem für die AOK Rheinland/Hamburg, das FBZBerlin sowie die Deutsche Bank Leverkusen. Zudem ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein.

Rechtsanwalt
Emanuel J. Mourkojannis
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Email: ra-mourkojannis@mm-law.de
weitere Infos zur Person