Kompetente Beratung. Klare Strategien. Konsequente Interessenvertretung.
Rechtsanwalt Denis Hoffmann berät und vertritt Unternehmen, Unternehmer, Freiberufler und Privatpersonen mit langjähriger Erfahrung, fundierter Fachkompetenz und einem ausgeprägten Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im privaten Bau- und Architektenrecht, im Forderungsmanagement sowie im allgemeinen Zivil- und Vertragsrecht.
Sein Anspruch ist es, rechtliche Risiken frühzeitig zu erkennen, praktikable Lösungen zu entwickeln und die Interessen seiner Mandanten effizient und nachhaltig durchzusetzen.
Bau- und Architektenrecht
Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht begleitet Rechtsanwalt Hoffmann sämtliche am Bau Beteiligten bei der Gestaltung, Durchführung und Abwicklung von Bauvorhaben. Zu seinen Mandanten zählen insbesondere Baustofflieferanten, Bauunternehmen, Bauträger, Architekten, Fachplaner sowie private Bauherren.
Die anwaltliche Beratung beginnt häufig bereits bei der Vertragsgestaltung und setzt sich über die laufende Projektbegleitung bis zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen fort. Durch die kontinuierliche Betreuung während des gesamten Bauablaufs können rechtliche Risiken frühzeitig erkannt und kostenintensive Streitigkeiten oftmals vermieden werden.
Den Fachanwaltslehrgang für Bau- und Architektenrecht absolvierte Rechtsanwalt Hoffmann bereits im Jahr 2013 erfolgreich in München. Seitdem trägt er die Bezeichnung Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.
Forderungsmanagement und Forderungsdurchsetzung
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung mittelständischer Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Sicherung und Durchsetzung offener Forderungen.
Ausbleibende Zahlungen können die Liquidität eines Unternehmens erheblich beeinträchtigen und im Einzelfall sogar dessen wirtschaftliche Existenz gefährden. Rechtsanwalt Hoffmann entwickelt deshalb gemeinsam mit seinen Mandanten individuelle Strategien, die sowohl die betriebliche Situation als auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Schuldners berücksichtigen.
Seine Beratung umfasst die rechtssichere Vertragsgestaltung, die Forderungssicherung, die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen sowie die konsequente Zwangsvollstreckung in sämtliche Vermögenswerte. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrung in grenzüberschreitenden Sachverhalten und bei der Abwehr von Insolvenzanfechtungsansprüchen.
Vertragsrecht und allgemeines Zivilrecht
Durch seine langjährige Tätigkeit als Dozent verfügt Rechtsanwalt Hoffmann über besondere Expertise im allgemeinen Zivilrecht und im Vertragsrecht.
Er unterstützt seine Mandanten bei der Erstellung, Prüfung und Optimierung von Verträgen sowie Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Dabei legt er besonderen Wert auf rechtssichere, verständliche und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen, die den individuellen Anforderungen seiner Mandanten gerecht werden.
Vorausschauende Beratung und starke Prozessvertretung
Erfolgreiche Rechtsberatung beginnt nach Auffassung von Rechtsanwalt Hoffmann nicht erst dann, wenn ein Konflikt entstanden ist. Eine frühzeitige rechtliche Begleitung schafft Planungssicherheit, reduziert Risiken und hilft, wirtschaftliche Nachteile zu vermeiden.
Lässt sich eine gerichtliche Auseinandersetzung dennoch nicht verhindern, profitieren seine Mandanten von seiner umfangreichen Prozesserfahrung. Aufgrund einer Vielzahl erfolgreich geführter Verfahren verfügt er auch in komplexen und außergewöhnlichen Fallkonstellationen über ausgeprägte Expertise im Zivilprozessrecht.
Persönlich. Strategisch. Durchsetzungsstark.
Für Rechtsanwalt Hoffmann steht stets eine verlässliche und lösungsorientierte Beratung im Mittelpunkt, die juristische Präzision mit wirtschaftlichem Denken verbindet und die Interessen seiner Mandanten konsequent verfolgt.
Werdegang
- 1997 bis 2002 Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn
- 2003 bis 2005 Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Köln
- 2002 bis 2003 Tätigkeit an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn
- 2002 bis 2012 Dozent für Zivilrecht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht und internationales Privatrecht bei dem juristischen Repetitorium Jura Intensiv
- 2013 bis 2025 Dozent bei Kaiser Seminare, juristisches Repetitorium für Referendare
- seit 2024 Dozent im Fachanwaltslehrgang und der Fachanwaltsaus- und -weiterbildung der DeutscheAnwaltAkademie
- seit 2016 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
- Mitautor des im Deubner-Verlag erscheinenden Werkes „Rechtsfragen in der Steuerberatung“
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
- Mitglied der Bundesvereinigung selbstständiger Unternehmer e.V.
- Vorträge für Unternehmen und Institutionen (u.a. Kölner Anwaltverein e.V., Bundesverband Credit Management e.V.)




