Erbe oder Vermächtnis? So vermeiden Sie Streit im Nachlass

von Lukke Mörschner am |

Wer sein Testament verfasst, steht häufig vor der Frage: Soll ich konkret Erben einsetzen oder besser mit Vermächtnissen meinen Nachlass verteilen? Die richtige Entscheidung kann mit darüber entscheiden, ob es im Erbfall friedlich oder konfliktbeladen unter Ihren Rechtsnachfolgern zugeht.

Der Streitpunkt: Erbengemeinschaft

Setzen Sie mehrere Personen als Erben ein, entsteht automatisch eine Erbengemeinschaft. Diese muss sich über die Verwaltung und letztlich auch über die Verteilung des Nachlasses einigen. Dabei entstehen leicht Konflikte, denn alle Beteiligten haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten – und oft sehr unterschiedliche Vorstellungen. Zudem sind Erbengemeinschaften konfliktbeladen, stellen Sie sich eine Erbengemeinschaft mit den Kindern aus ersten Ehe und dem neuen Ehegatten des Erblassers vor.

Die Lösung: Vermächtnisse gezielt einsetzen

Ein Vermächtnis ist eine Zuwendung eine Vermögensvorteils – zum Beispiel ein Geldbetrag oder ein prozentualer Anteil am Nachlass – ohne Erbenstellung. Der Vermächtnisnehmer wird also nicht Teil der Erbengemeinschaft und hat keine Mitwirkungspflichten bei der Auseinandersetzung oder der Nachlassabwicklung. Er hat aber einen Anspruch gegenüber dem Erben auf Erfüllung seines Vermächtnisses.

  1. Beispiel: Sie setzen Ihre Tochter als Alleinerbin ein, möchten aber, dass Ihr langjähriger Freund 20 % des Nachlasses erhält. Anstatt ihn zum Miterben zu machen, können Sie ihm ein Vermächtnis in Höhe von 20 % des Nettonachlasses vermachen. Die Tochter muss als Erbin dann diese 20 % auszahlen – ohne, dass der Freund Einfluss auf die konkreten Vermögensbestandteile der Erbschaft hat.
  2. Beispiel: Sie setzen Ihre Kinder als Erben ein und räumen Ihrem Ehepartner ein Nutzungsrecht an einer Immobilie oder eine dauerhafte Rentenzahlung aus dem Nachlass ein.

Vorteile von Vermächtnissen:

  • Weniger Konfliktpotenzial: Kein Streit in einer Erbengemeinschaft
  • Klare Trennung von Rollen: Erbe verwaltet, Vermächtnisnehmer erhält
  • Steuerliche Vorteile: Vermächtnisse können gezielt gestaltet werden, um Steuervorteile zu erreichen.

Fazit: Durchdachte Nachlassplanung zahlt sich aus

Die Mischung aus gezielter Erbeinsetzung und klar definierten Vermächtnissen kann Streit vermeiden, Steuern sparen und Ihren Willen präzise umsetzen. Als Fachanwalt für Erbrecht unterstütze ich Sie dabei, Ihr Testament sinnvoll und rechtssicher zu gestalten – individuell angepasst an Ihre familiäre und finanzielle Situation.

Sie möchten Streit unter den Erben vermeiden und Ihre Nachlassplanung klar regeln?
Lassen Sie uns gemeinsam die beste Lösung für Sie finden. Wir beraten Sie verständlich, persönlich und rechtssicher.

Zurück

Netzwerk

  • BNI Unternehmergruppe Arena Leverkusen
  • BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft
  •  Kaiserseminare – juristische Repetitorien für Referendare
  •  Akademie Meier
  • fbz seminare
Terminvereinbarung

Einfach und bequem einen telefonischen Erstberatungstermin buchen:

Jetzt buchen
Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt MM Quadrate Navigation schließen Stichworte Zurück nach oben Suche Telefon E-Mail Terminvereinbarung Terminvereinbarung Weiter