Experten-Blog der Fachanwälte

Rechtliche Hinweise bei Verschollenheit eines Menschen

Der Tod eines Menschen ist immer mit erheblichen rechtlichen Konsequenzen verbunden. Wie sieht es aus, wenn die Person verschollen ist?

Arbeitsrechtspraxis: 10 smarte Tipps für Arbeitgeber

Kenntnisse des Arbeitsrechts sind für Arbeitgeber die Basis für eine erfolgreiche und komplikationsfreie Zusammenarbeit mit ihren Arbeitnehmern.

| Volker Paas

Schäden durch Hochwasser: Welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter?

Schäden an Gebäuden und Wohnungen müssen grundsätzlich von dem Eigentümer der beschädigten Gebäude beseitigt werden.

Wann endet der Unterhaltsanspruch in Folge einer Beziehung zu einer(m) neuen Lebensparter*in (Stichwort: verfestigte Lebensgemeinschaft)?

Der Ablauf von einem Jahr seit der Trennung reicht für sich genommen nicht zur Annahme einer verfestigten Lebensgemeinschaft aus.

Überstunden: (Noch) keine Änderung der Rechtslage zum Nachteil von Arbeitgeber*innen in Folge der EuGH Rechtsprechung zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung

Auch wenn Arbeitgeber*innen kein Arbeitszeiterfassungssystem vorhalten, müssen Arbeitnehmer*innen jede Überstunden darlegen und beweisen, für die sie einen Ausgleich begehren.

Lukke Mörschner im Vorprüfungs­ausschuss Erbrecht

Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Köln hat Herrn Rechtsanwalt Lukke Mörschner am 25.05.2021 erneut zum ordentlichen Mitglied des Vorprüfungsausschusses Erbrecht bei der Rechtsanwaltskammer Köln berufen.

Streit um Corona-Schutzimpfung beim minderjährigen Kind - Welches Elternteil entscheidet?

Die Entscheidung über die Durchführung von Schutzimpfungen von Kindern kann bei Uneinigkeit der Eltern auf den Elternteil übertragen werden, der seine Haltung an den Empfehlungen der STIKO orientiert.

Erneute Auszeichnung: Beste Anwälte im Bereich Erbrecht

Knapp 4000 Rechtsanwälte haben ihre fähigsten Kollegen empfohlen: Lukke Mörschner ist erneut in der Capital-Liste der besten Anwälte.