Experten-Blog der Fachanwälte

Überraschungsei aus Erfurt! Pflicht zur Arbeitszeiterfassung?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat nach einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung entschieden, dass Arbeitgeber zur systematischen Arbeitszeiterfassung verpflichtet sind.

| Volker Paas

Die Wohnungs­eigentümer­versammlung

Die Wohnungs­eigentümer­versammlung ist nach dem Wohnungs­eigentums­gesetz (WEG) das oberste Beschluss-, Willensbildungs- und Selbstverwaltungsorgan der Wohnungs­eigentümer­gemeinschaft.

Pflicht zum schriftlichen Arbeitsvertrag? Änderungen zum Nachweisgesetz ab 01.08.2022

Das Nachweisgesetz sieht bereits in seiner jetzigen Fassung die Verpflichtung des Arbeitgebers vor, die wesentlichen Bedingungen eines Arbeitsvertrages aufzuzeichnen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen.

| Lukke Mörschner

Ein geerbtes Haus verkaufen

Ein geerbtes Haus verkaufen – Lukke Mörschner im Interview bei Hausgold.

| Lukke Mörschner

Capital: Beste Anwälte im Bereich Erbrecht

Knapp 4000 Rechtsanwälte haben ihre fähigsten Kollegen empfohlen: Lukke Mörschner ist im dritten Jahr in Folge in der Capital-Liste der besten Anwälte.

Funktionierendes Umgangsmodell ist nicht zu Gunsten eines Wechselmodells abzuändern

Umgangsregelungen richten sich am Wohl der Kinder aus, wobei dem Willen der Kinder eine hohe Bedeutung zukommt.

Kein Anspruch auf Ausspruch des Bedauerns im Arbeitszeugnis

Das LAG München hat entschieden, dass Arbeitnehmer*innen keinen Anspruch auf den Ausspruch des Bedauerns im Arbeitszeugnis haben.

Abfindung oder Weiterbeschäftigung bei drohender Kündigung oder Aufhebungsvertrag? Tipps für Arbeitnehmer

Was tun, wenn der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis kündigt, eine Kündigung androht oder einen Aufhebungsvertrag anbietet?