Experten-Blog der Fachanwälte

Überstunden: (Noch) keine Änderung der Rechtslage zum Nachteil von Arbeitgeber*innen in Folge der EuGH Rechtsprechung zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung

Auch wenn Arbeitgeber*innen kein Arbeitszeiterfassungssystem vorhalten, müssen Arbeitnehmer*innen jede Überstunden darlegen und beweisen, für die sie einen Ausgleich begehren.

| Lukke Mörschner

Lukke Mörschner im Vorprüfungs­ausschuss Erbrecht

Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Köln hat Herrn Rechtsanwalt Lukke Mörschner am 25.05.2021 erneut zum ordentlichen Mitglied des Vorprüfungsausschusses Erbrecht bei der Rechtsanwaltskammer Köln berufen.

Streit um Corona-Schutzimpfung beim minderjährigen Kind - Welches Elternteil entscheidet?

Die Entscheidung über die Durchführung von Schutzimpfungen von Kindern kann bei Uneinigkeit der Eltern auf den Elternteil übertragen werden, der seine Haltung an den Empfehlungen der STIKO orientiert.

| Lukke Mörschner

Erneute Auszeichnung: Beste Anwälte im Bereich Erbrecht

Knapp 4000 Rechtsanwälte haben ihre fähigsten Kollegen empfohlen: Lukke Mörschner ist erneut in der Capital-Liste der besten Anwälte.

Sturz im Homeoffice kein Arbeitsunfall

Das Landessozialgericht NRW hat entschieden, dass der von einem Gebietsverkaufsleiter zu Beginn seiner Tätigkeit im Homeoffice zurückgelegte Weg von den Wohn- zu den Büroräumen nicht als Weg zur Arbeit oder als Betriebsweg gesetzlich unfallversichert ist.

| Volker Paas

Wegfall der Geschäfts­grundlage bei Gewerbe­raum­miet­verhält­nissen durch die Covid-19-Pandemie?

Die aktuellen Covid-19-Betriebsverbote begründen keinen Mangel der Mietsache und damit kein Recht zur Minderung der Miete.

| Volker Paas

Weniger Mietzahlung durch die Covid-19-Pandemie?

Kein Recht zur Mietminderung wegen der Covid-19-Maßnahmen.