Experten-Blog der Fachanwälte

Sturz im Homeoffice kein Arbeitsunfall

Das Landessozialgericht NRW hat entschieden, dass der von einem Gebietsverkaufsleiter zu Beginn seiner Tätigkeit im Homeoffice zurückgelegte Weg von den Wohn- zu den Büroräumen nicht als Weg zur Arbeit oder als Betriebsweg gesetzlich unfallversichert ist.

| Volker Paas

Wegfall der Geschäfts­grundlage bei Gewerbe­raum­miet­verhält­nissen durch die Covid-19-Pandemie?

Die aktuellen Covid-19-Betriebsverbote begründen keinen Mangel der Mietsache und damit kein Recht zur Minderung der Miete.

| Volker Paas

Weniger Mietzahlung durch die Covid-19-Pandemie?

Kein Recht zur Mietminderung wegen der Covid-19-Maßnahmen.

Notfallkoffer "Corona-Krise & Arbeitsrecht" - Aufzeichnung Online-Seminar vom 30.3.2020

In diesem 45minütigen Online-Seminar beantwortete RA Mourkojannis Ihre Fragen zu Corona-Krise & Arbeitsrecht.

| Denis Hoffmann

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie

Der Bundestag hat am 25.03.2020 einstimmig einen Gesetzentwurf zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie angenommen.

Coronavirus und Mietrecht – Rechte und Pflichten der Mieter

Der Coronavirus trifft auch Mieter von Gewerberaum oder Wohnraum.

Coronavirus und Arbeitsrecht – Rechte und Pflichten bei der Abwicklung von Arbeitsverhältnissen

Die rasante Verbreitung des Coronavirus sowie die damit in Zusammenhang stehenden behördlichen Maßnahmen betreffen nahezu sämtliche Arbeitgeber und Arbeitnehmer.